Hier zeige ich einmal, wie sich die Einzelteile variabel kombinieren und zusammensetzen lassen. Man kann die Edelsteine nicht nur als Ring, sondern auch als Anhänger immer wieder neu kombinieren.

Dies sind die 4 Teile des Stecksteinringes:
- der ausgewählte Stein
- eine Ringschiene
- ein geschlitzter Stecker
- ein innerer Stecker

Zunächst schiebt man die Ringschiene mit der flachen Seite nach oben unter den gefassten Stein.

Dann steckt man den inneren Stecker um 90 Grad gedreht, also nicht hochkant, sondern flach unter der Ringschiene in den Steckstein. Nun wird der Stecker hochkant gedreht.

Zum Abschluss wird nun der geschlitzte Stecker von der anderen Seite über den inneren Stecker geschoben.

Nun ist der Ring fertig und kann sicher getragen werden. Durch den Finger ist er zusätzlich vor einem ‘Auseinanderfallen’ geschützt.

Jetzt folgt ein Beispiel, wie der Steckstein auch als Anhänger getragen werden kann:

Die runde massive Ringschiene kann als Anhänger mit und ohne Steckstein am Band getragen werden

Der Smaragdsteckstein kann auch zum Armband geknotet werden.Nachdem das elastische Band spiralförmig durch den Steckstein geführt wurde, wird an beiden Enden ein Schiebeknoten geschlungen.Je nach Position des Knotens ist die Armbandgröße veränderbar. Für die Knoten gibt es viele Variationen.Eine Schnalle wäre ein einfacher und edler Ersatz.

Unkompliziert kann das elastische Band mit individuellen Schnallen aus dem Atelier geschlossen werden.

Der Steckstein kann auch mit Elementen und Anhängern aus dem Varioprinziep am Lederband getragen werden.

Edler Smaragdsteckstein mit individuellem Glasvarioelement auf elastischem Band kombiniert.

Den Steckstein kann man mit 3 individuell wählbaren Steckern zu einem Anhänger mit Öse aus einem Federring mit Extraperle addieren.

Montage-Tipps