Seit ihrer Kindheit beschäftigt sich Lena Schüler mit Design, ihre Mutter war jahrzehntelang eine Expertin für alten Schmuck.

Nach einer Goldschmiedelehre an der Fachschule für Glas und Schmuck in Neugablonz legte Lena Schüler an der Hochschule für bildende Künste, Hamburg, das Diplom als Designerin ab, wobei sie sich besonders auf Glasarbeiten konzentrierte. Danach erfolgte eine Fortbildung zur Gemmologin und Diamantgutachterin in Idar-Oberstein.

Das Werk von Lena Schüler wurde europaweit in verschiedensten Galerien und Museen ausgestellt. Auch wurde es in die Sammlung des Deutschen Goldschmiedehaus der Stadt Hanau aufgenommen.
Anfang der 90-er Jahre eröffnete sie ihr Künstleratelier in der Hamburger Bogenstraße. Nach einigen Jahren in der Isestraße erfolgte 2002 der Umzug in das Gartenhaus im Harvestehuder Weg 48.

Biografie